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Wir sind für Sie da

Ansprechpartner
Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

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Öffnungszeiten
Sabrina Hüttner09574 6526 170

Pflege Hotline0800 6070110

Die Öffnungszeiten sind unsere Bürosprechzeiten, in denen wir gerne für Sie da sind. 

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Unser Angebot für Sie

Mit unserem Ambulanten Pflege- und Begleitungsdienst AWO. Zuhause erhalten Sie in vielen Bereichen Unterstützung im eigenen Zuhause.
Auch wenn Sie sich im Alltag nicht mehr so gut selbst versorgen können, möchten Sie in Ihrer gewohnten Lebensumgebung bleiben.

Grundpflege
Im Rahmen der Grundpflege  helfen wir Ihnen z. B. beim Ankleiden, bei der Mahlzeitenzubereitung oder bei Einkäufen.

Behandlungspflege
Wenn Ihr Arzt Ihnen Medikamente oder Blutzuckermessungen verschrieben hat, dann sorgen wir für Ihre medizinische Behandlungspflege.

Betreuungsleistungen
Unsere Betreuungsleistungen helfen Ihnen, Ihren Interessen nachzugehen und weiter nach Wunsch aktiv zu sein.

Hauswirtschaftliche Leistungen
Hauswirtschaftliche Leistungen entlasten Sie bei der Hausarbeit.

Erreichbarkeit im Notfall
Rund um die Uhr: Hilfe braucht man oft plötzlich und unerwartet – nicht selten auch mitten in der Nacht. Unser Team ist rund um die Uhr für Sie erreichbar. Unsere Rufbereitschaft ist für Notfälle gedacht, die nicht bis zum nächsten regulären Pflegetermin warten können. Wenn Sie nachts Hilfe brauchen – zögern Sie nicht, Gebrauch davon zu machen!

Gerne beraten wir Sie und Ihre Angehörigen in allen Fragen
Vom Antrag für Pflegeleistungen bis zum Besuch des MDK. Damit Sie und auch Ihre Angehörigen sich sicher und kompetent betreut fühlen, ist die vertrauensvolle und persönliche Beratung ein wesentlicher Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Wir legen Wert auf das persönliche Gespräch mit Ihnen.

 

 

Dürfen wir Ihnen helfen?

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular. Wir freuen uns auf Sie!

In einem persönlichen Beratungstermin erstellen wir Ihnen ein Angebot für Ihr individuelles Pflege- und Betreuungspaket, ganz nach Ihren Bedürfnissen und Wünschen.

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Häufig gestellte Fragen

Möchten Sie mehr wissen?

Wie werden Zimmer gereinigt?

Ein gemütliches Zuhause ist nicht nur schön eingerichtet, sondern es soll auch sauber sein. Daher sieht unser Team von der Reinigung täglich in Ihrem Zimmer nach dem Rechten. In regelmäßigen Abständen und im Bedarfsfall auch zwischendurch, wird geputzt, damit Sie sich in Ihren vier Wänden immer rundum wohlfühlen.

Welche Hilfe bietet die Haustechnik?

Möchten Sie in Ihrem Zimmer Bilder aufhängen? Ist eine Lampe außer Betrieb? Oder brauchen Sie Unterstützung beim Einstellen Ihres Fernsehers? Entweder hilft Ihnen unsere Haustechnik direkt oder vermittelt Ihnen kompetente Unterstützung, damit in Ihrem Zimmer immer alles gut funktioniert.

Wer entscheidet, ob ich einen Pflegeplatz erhalte?

Nach Klärung aller Fragen, wenn alle benötigten Unterlagen vorliegen und ein Heimplatz frei ist, bekommen Sie die Zusage. Die Person, welche mit Ihnen die Heimaufnahmegespräche geführt hat, wird Sie über eine Zusage informieren.

Kann ich mich für einen Pflegeplatz vormerken lassen?

Wenn zum Zeitpunkt Ihrer Heimanfrage kein freier Pflegeplatz zur Verfügung steht, können Sie sich für einen Pflegeplatz vormerken lassen. Voraussetzung hierfür ist, dass uns Ihre vollständig ausgefüllte Anmeldung vorliegt.

Gibt es eine Warteliste? Wie frühzeitig muss ich mich anmelden?

Sobald Sie sich gedanklich mit einem möglichen Heimaufenthalt auseinandersetzen, empfehlen wir Ihnen, sich mit uns in Verbindung zu setzen, um entstehende Fragen zu klären und eventuell einen Heimaufnahmeantrag zu stellen. Eine Platzzusage können wir Ihnen geben, wenn ein freier Heimplatz zum angegebenen Zeitpunkt zur Verfügung steht. Sollte dies nicht der Fall sein, besteht für Sie die Möglichkeit, sich auf der Warteliste vormerken zu lassen.

Welche Pflege kann ich erhalten?

In unserer Einrichtung gibt es u.a. folgende Angebote: 

  • vollstationäre Pflegeplätze,
  • Kurzzeit- und Verhinderungspflege,
  • Krankenhausnachsorge nach § 39 c und
  • Tagespflege.

Wir beraten Sie gerne ausführlich, um ein Angebot zu finden, welches speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Welche Unterlagen und Dokumente benötige ich beim Einzug?

Sie benötigen Sie folgende Unterlagen:

  • den Bescheid der Pflegekasse über Ihren Pflegegrad bzw. dass eine  Einstufung beantragt wurde,
  • den Nachweis darüber, wer die Kosten der Zuzahlung übernimmt: Sie privat oder der Bezirk als Sozialhilfeträger,
  • die Kostenübernahme durch die die Pflegekasse,
  • ein ärztliches Attest, dass laut Infektionsschutzgesetz § 36 Abs.4 keine ansteckungsfähige Lungentuberkulose oder andere Infektionskrankheiten vorliegen.
     
Weitere Fragen

AWO Bezirksverband Ober- und Mittelfranken e.V

Unser Träger, der AWO Bezirksverband Ober- und Mittelfranken e.V. , bietet Ihnen Unterstützung in allen anderen Lebenssituationen. Hier finden Sie einen Überblick über all unsere Einrichtungen.

AWO Bezirksverband Ober- und Mittelfranken e.V

Wir bieten soziale Dienstleistungen mit hoher Qualität für alle an.

AWO Leitsatz Nummer 6

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